Das Haus

Wir sind ein Selbstversorgerhaus. Sie können sich in unserer gut ausgestatteten Küche selbst versorgen. Geschirrtücher, Spül- und Reinigungsutensilien sind vorhanden. Als Draußen-Spielraum dient unsere große Wiese, die mit einer Feuerstelle ausgestattet ist. Auf Anfrage können Sie dazu (gegen Zusatzkosten) Feuerholz von uns bekommen. Im angrenzenden Wald darf kein Feuerholz gesammelt werden, der Aufenthalt dort und das Spielen sind aber erlaubt.
Grundsätzlich übergeben wir das Haus bei Ihrer Ankunft der Gruppenleitung bzw. verantwortlichen Person und erklären dabei alles Wichtige. Damit übernimmt diese die eigenverantwortliche Aufsichtspflicht sowie die Zuständigkeit für die pflegliche Behandlung der Gegenstände, Räume und des Außengeländes.

Selbstversorger-Haus

Für Ihre Selbstversorgung empfehlen wir regionale Produkte zu bevorzugen und die örtlichen Geschäfte zu berücksichtigen. Sie finden im NaturFreundeHaus Hirzwald alles was Sie für einen angenehmen Aufenthalt brauchen.

• 32 Betten in 2- und 4-Bett-Zimmern
  • Eine große, gut eingerichtete Küche mit anschließendem Ess- und Aufenthaltsraum
  • Einen großen Hof mit Feuerstelle
  • Tischtennisplatte und Tisch-Kicker

Wasser und Energie

Der größte Teil des Hauses wird mit Holz beheizt. Warmwasser machen Sonnenkollektoren. Unser Strom ist „atomstromfrei“ von einem regionalen Versorger und das Wasser kommt aus einer eigenen Quelle unweit des Hauses. Um möglichst ökologisch zu wirtschaften bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln zu beachten:

• Heizungsthermostate max. auf „3“
  • Stoßlüften statt Fenster auf „Kipp“
  • Kein Wasser unnötig laufen lassen
  • Nur notwenige Beleuchtung einschalten
  • Müll trennen in Kompost, Gelber Sack, Papier und Restmüll

Nicht rauchen

Das gesamte NaturFreundeHaus ist ein Nichtraucher*Innen-Haus, d.h. geraucht wird nur draußen. An den Hauseingängen finden Sie jeweils ein Behältnis für die Kippen. Bitte keine Zigaretten und Kippen einfach wegwerfen und die Aschenbecher vor Ihrer Abreise entleeren und säubern!

Bettwäsche

Jedes Bett muss von Ihnen mit einem Laken, einem Kopfkissenbezug und einem Bettdeckenbezug bezogen werden. Gegen Kostenersatz können Sie sich Bettwäsche bei uns auch leihen. Schlafsäcke sind nur erlaubt, wenn die Matratze und das Kopfkissen bezogen werden. Die roten Spannlaken sind nur Schonbezüge!!

Müll

Achten Sie auf verantwortliche Trennung von Kompost, Gelber Sack, Papier und Restmüll. Dazu stehen Ihnen die entsprechenden Behältnisse zur Verfügung.

Getränke

Es gibt im Hauptgebäude (Haus mit Küche und Essraum) einen Getränkekeller. Dort stehen Getränke für Sie bereit. Getränke nicht mit auf die Zimmer nehmen! Eigene Getränke dürfen nur mit unserem Wissen mitgebracht werden und wir berechnen dafür „Korkengeld“.

Telefonieren

Der Handyempfang hier ist bescheiden (weniger Strahlenbelastung!). Auf Anmeldung können Sie das Festnetz-Telefon und WLAN bei uns nutzen.

Schneeschuhe, Wanderkarten, Spiele etc.

Im Büro liegen Wanderkarten, Gesellschaftsspiele, Papier + Stifte, Bücher, etc. zum Ausleiten bereit. Schneeschuhe und Schlitten können Sie gegen Kostenersatz leihen.