Buchungsinformationen

Belegungskalender

Der Belegungsplan ist hier zu finden: Belegungskalender

NaturFreundeHaus Hirzwald –

Zentrum für Demokratieförderung und Umweltbildung e.V.

Im Hirzwald 5
78112 St. Georgen
Tel.: 07724 – 64 71

Wegbeschreibung

Das NaturFreundeHaus Hirzwald befindet sich im Mittleren Schwarzwald am Kesselberg zwischen St. Georgen, Triberg und Furtwangen.

Mit der Bahn: Bahnhof St. Georgen (im Schwarzwald) an der Strecke Offenburg < > Konstanz. (Link BWegt) Es besteht eine Busverbindung SBG-Bus 7266 vom Bahnhof St. Georgen nach Rohrbach > Schönebach.

Sie fahren bis zur Haltestelle „Brigach-Hirzwald“ (Gasthof Hirzwald). 100 m oberhalb am Waldrand liegt das Naturkolleg Hirzwald-

Vom Bahnhof St. Georgen kann man auch die schönen Wanderstrecken (ca. 6 km) zum Naturkolleg Hirzwald laufen (Gepäcktransfer ist auf Anfrage möglich).

Mit dem Auto: Sie fahren auf der B33 (Offenburg < > Donaueschingen) bis St. Georgen und biegen dann dort in Richtung Brigach > Furtwangen (L 175) ab. Sie durchfahren den Ort Brigach und erreichen nach ca. 4 km linker Hand das „Gasthaus Hirzwald“. Dort biegen Sie links ein und folgen (ca. 100 m) der Beschilderung bis zum Naturkolleg Hirzwald am oberen Waldrand.

Zu Fuß: Der Mittelweg – ein Wanderweg des Schwarzwaldvereins (rot-weiße Raute) – von Pforzheim nach Basel, führt direkt oberhalb des Naturkolleg Hirzwald (Kesselberg) vorbei.